- Home
- > Community
- > Branchengespräch
- > drupa-Neuheiten
Taugen die drupa-Neuheiten für die tägliche Praxis?
Es gab einige Hersteller, die in Düsseldorf Produktankündigungen zeigten, die am Markt noch nicht verfügbar sind. Gab es wirklich interessante Neuheiten und haben Sie Lösungen gesehen, die für Ihre tägliche Produktion sinnvoll sein können?
Manfred Liebold, Aprico, Hamburg
„Ich war in diesem Jahr nur einen Tag in Düsseldorf auf der drupa, um mich konkret für meinen Bereich – dem Digitaldruck – umzusehen. Dabei habe ich festgestellt, dass für die genaue Betrachtung konkreter Produkte der direkte Kontakt zum Hersteller oder Händler im Vorfeld oder nach der Messe viel effektiver ist.
Ich nutze die drupa immer gern, um mich umzuschauen und zu entdecken, welche neuen Entwicklungen es gibt und um zu sehen, wohin die Reise in dem einen und anderen Bereich geht. Konkret habe ich für meine tägliche Produktion keine Lösungen gesehen.“
Gerd Florian, Druckpartner, Essen
„Das Haus Druckpartner informiert sich natürlich auch außerhalb der drupa-Zeit ständig über alle wichtigen Neuerungen. Viele sind bereits in unserer Produktion im Einsatz oder werden in den nächsten Wochen installiert. Grundsätzlich wetteifern wir nicht im Markt um die neueste Technik. Wir beobachten neue Technologien und bewerten deren Tauglichkeit im Praxisalltag, bevor wir uns möglicherweise entscheiden, diese selbst einzusetzen. Zu häufig werden neue Entwicklungen in einer Form angepriesen, als wäre man als Drucker zu Tode verurteilt, wenn man auf diesen Zug der neuen Technologie nicht sofort aufspringt“
Helmut Fengels, L.N. Schaffrath DruckMedien GmbH & Co. KG
„Messen müssen auch Zukunftstechnologien zeigen und damit Ansatzpunkte für die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Lösungen bieten. Heute ist es wichtiger denn je, vorauszuschauen, um seinen Kunden auch in Zukunft innovative Produktions- und Serviceangebote machen zu können. Wir haben auf der drupa durchaus auch sinnvolle Lösungen für unsere Produktion gesehen: Ein neuer Klebebinder, den Kolbus auf der drupa zeigte, kommt schon jetzt in unserer Weiterverarbeitung zum Einsatz. Direkt von der Messe in die Produktionshalle – alltagstauglicher geht es kaum!“