10.02.2009   |   Swiss Printers

Einstieg in den klimaneutralen Druck

Auch das Schweizer Unternehmen Swiss Printers ermittelt jetzt die CO2-Fußabdrücke von Druckaufträgen. Anschließend werden die Druckjobs durch den Erwerb von Zertifikaten klimaneutral gestellt.

Der "Natur Beobachter" wird gedruckt

Das erste Druckprodukt wird CO2-neutral gestellt

(dmnet) Die erste bei Swissprinters Ringier Print in Zofingen klimaneutral gedruckte Zeitschrift ist am 6. Februar dieses Jahres erschienen. Der "Beobachter Natur" ist zugleich nach Auskunft des Verlags die erste CO2-neutral gedruckte Publikumszeitschrift der Schweiz.

Zertifiziert wurde das Unternehmen von Nature Office. Beim Kauf der Emissions-Zertifikate arbeitet es mit der Stiftung My Climate zusammen. Investiert wird vor allem in Klimaschutzprojekte mit dem vom WWF initiierten Gold Standard.

Die Kunden erhalten ebenfalls einen Nachweis, der den klimaneutralen Druck bestätigt und aufschlüsselt, wie viel CO2 neutralisiert wurde.

Die Swiss Printers AG ist eine Tochtergesellschaft der Medienhäuser Ringier, NZZ und Edipresse. Sie vereint die vier Druckereien Ringier Print Zofingen AG, Zollikofer AG St. Gallen, NZZ Fretz AG Schlieren und Imprimeries Réunies Lausanne. (kü)




Kommentare zu diesem Beitrag

Keine Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren