25.06.2008   |   bvdm

Plädoyer für höhere Preise

Drastisch gestiegene Energie- und Papierpreise werden in naher Zukunft Druckprodukte verteuern, so der Bundesverband Druck und Medien. Druckereien sollen deshalb mehr für ihre Leistungen verlangen.

Grafik zu steigenden Ausgaben und sinkenden Einnahmen

Steigenden Ausgaben stehen sinkende Einnahmen gegenüber

(dmnet) Laut Verband seien besonders Drucksachen, die im Rollendruck gefertigt werden, davon betroffen. Dazu gehören Kataloge, Zeitschriften und Werbedrucke. Die Ertragslage bei Rollendruckereien habe sich in diesem Jahr noch einmal verschlechtert.

Dazu tragen vor allem die hohen Energiepreise bei. In den vergangenen drei Jahren ist der Energiekostenanteil dieser Unternehmen von fünf auf zehn Prozent der Gesamtkosten gestiegen. Für das Jahr 2009 kalkulieren die Unternehmen bereits mit einem weiteren Energiekostenanstieg um 25 Prozent. Auch die Papierpreise zogen im ersten Quartal dieses Jahres um 3,3 Prozent an. Im Gegenzug liegen die Preise für Drucksachen jedoch unter dem Niveau des Vorjahres.

Der bvdm appelliert deshalb an die Druckereien, ihre Preise zu erhöhen. "Im Grunde ist dies seit Jahren versäumt worden", sagt Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des Verbandes. Er empfiehlt den Druckbetrieben, mit den Kunden zu sprechen und die Kalkulation offen zu legen. (kü)




*******************************************************************************

Hinweis in eigener Sache: Sind Sie schon angemeldet für unsere Fachkonferenz "Gutenberg versus Google"? Die Veranstaltung findet am 28. Oktober in Berlin statt. Weitere Informationen dazu gibt es unter druck-medien.net/Konferenz

*******************************************************************************

Kommentare zu diesem Beitrag

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!

Diesen Beitrag kommentieren

















Finanz-Nachrichten