04.01.2012   |   CEPI

Jussi Pesonen neuer Vorsitzender

Die Confederation of European Paper Industries (CEPI) hat Jussi Pesonen zum neuen Verbandsvorsitzenden ernannt.

Jussi Pesonen

Jussi Pesonen, Verbandsvorsitzender CEPI

(dmnet) Jussi Pesonen hat das Amt zum 1. Januar 2012 angetreten. Der bisherige Vorsitzende Berry Wiersum wird für zwei Jahre als stellvertretender Vorsitzender tätig sein.

Jussi Pesonen ist Präsident und Geschäftsführer der UPM Kymmene Corporation. Das finnische Unternehmen ist ein international agierender Hersteller von Papier-, Zellstoff- und Holzprodukten.

Der neue CEPI-Verbandsvorsitzende zu den Themen Forstindustrie und CO2-Neutralität: „Die Verbraucher wünschen sich, dass Produkte, die bisher auf Erdölbasis hergestellt werden, vermehrt durch erneuerbare und recyclingfähige Bioprodukte ersetzt werden. Die europäische Politik sollte daher ein wettbewerbsfähiges Geschäftsumfeld für unsere Branche sicherstellen.”

Kritisch sieht Jussi Pesonen die EU-Politik, wenn sie "durch die Subventionierung von Biomasse zur Erzeugung erneuerbarer Energie die Versorgung unserer Industrie mit wichtigen Rohstoffen gefährdet".

Der Verband der Europäischen Papierindustrie CEPI ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Brüssel, hat Mitglieder in 19 Ländern in Europa und vertritt 700 Zellstoff-, Papier- und Kartonhersteller. Die Gesellschaft berät ihre Mitglieder zu den Bereichen Industrie, Umwelt und Energie, Forstwirtschaft, Recycling, sowie Finanzrecht und Wettbewerb. (aoe)




Kommentare zu diesem Beitrag

Keine Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren