05.11.2010 | Lüscher
CtP-Spezialist neu aufgestellt
Vier Jahre nach der Übernahme durch einen Finanzinvestor präsentiert sich der Belichter-Spezialist mit neuer Strategie. Eine eigenes Trainingszentrum, technische Neuheiten und ein dichteres Vertriebsnetz sollen Lüscher weiter wachsen lassen.
(dmnet) Vor vier Jahren übernahm die Investmentgesellschaft Global Equity Partners Beteiligungs-Management AG von Michael Tojner das Familienunternehmen Lüscher AG Maschinenbau. Seither ist bei dem CtP- und CtS-Spezialisten aus Gretzenbach im schweizerischen Kanton Solothurn einiges passiert.
Zu Schulungs- und Demonstrationszwecken eröffnete dieses Jahr ein über 500 Quadratmeter großes Trainingscenter mit Akademie. Es bietet umfassende Testmöglichkeiten einschließlich einer Live-Produktion mit der gesamten Lüscher CTP-Palette. Durch die Kooperation mit den Dienstleistern Click it und Reflex
im selben Haus stehen branchentypische Anwendungen für Kundentests zur Druckformherstellung zur Verfügung. Die Ausbildung der Lüscher-Kunden und Vertretungen kann im Trainingscenter für alle Druck- und Belichtungsverfahren in einer praxisgerechten Umgebung stattfinden.
Weiterhin investierte Lüscher in den Ausbau der Kundenbetreuung und der internationalen Verkaufsstruktur und wurde Anfang Oktober nach ISO 9001 zertifiziert. Hinzu kommen Kooperationen mit Partnernunternehmen.
Eine wichtige Weiterentwicklung für die UV-Belichtung sind zum Beispiel die von Agfa herausgebrachten, wesentlich empfindlicheren konventionellen CTP-Platten, Aluva N und P. Sie werden in einer Partnerschaft von Agfa und Lüscher vermarktet. Diese Druckplatten werden insbesondere von Kunden mit hohem Plattendurchsatz eingesetzt.
Bei der Weiterentwicklung der Automatisierung zwischen Vorstufe und Druckkooperiert Lüscher mit
Nela. Ergebnis dieser Zusammenarbeitsind Projekte zur integrierten vollautomatischen Plattenproduktion und –sortierung aus einer Hand. Entsprechende Installationen befinden sich beispielweise bei der Vogt-Schild Druck AG in Derendingen, bei der Saxoprint GmbH in Dresden und bei der Birkhäuser + GBC AG in Reinach. Die Kooperation zwischen Nela und Lüscher soll in Zukunft insbesondere im Bereich Automation noch ausgebaut werden.
Zur neuen Strategie gehören aber auch neue Produkte: So stellte Lüscher im April zur Ipex den Xpose 4 Flex 230 vor. Neu ist auch der Flachbettbelichter Multi DX, der im Sieb-, Flexo-,
Buch- und Offsetdruck eingesetzt werden kann.




