09.07.2010   |   Cluster Druck und Printmedien

Print Medien Forum 2010 in München

Am 6. und 7. Juli traf sich die bayerische Druck- und Medienbranche in München zum Lernen, Netzwerken und Feiern. Geladen waren an beiden Tagen hochkarätige Referenten.

Print Medien Forum 2010 BMW Pavillion

Abendempfang im BMW-Pavillion beim Print Medien Forum 2010

(dmnet) Rund 400 Anmeldungen hatte es für das diesjährige Print Medien Forum des Clusters Druck und Printmedien gegeben. Erster Tagungsort des Fachforums war am Abend des 6. Juli der BMW-Pavillion am Lenbachplatz. Am 7. Juli traf sich alles im Haus der Bayerischen Wirtschaft.

Als Referenten konnte Cluster-Sprecher Karl-Georg Nickel am ersten Tag den bayerischen Staatsminister Siegfried Schneider und den Professor Jo Groebel präsentieren. Nach Schneiders Grußwort referierte Jo Groebel zum Thema "Zwischen Himmel und Hölle. Die Printmedienbranche am digitalen Scheideweg". Die Druckbranche, so Groebel, bewege sich im Digitalzeitalter zwischen größten Herausforderungen und vielen neuen Möglichkeiten. Hierbei ginge es zukünftig jedoch nicht um ein "Entweder-Oder", sondern um flexible Strategien, in denen die Nutzungssituation der Konsumenten darüber entscheide wann Druck und wann Elektronik im Vordergrund stünden.



Print Medien Forum 2010

PMF 2010 07 dsc 0386-web
PMF 2010 04 dsc 0183-web
PMF 2010 11 img 7593-web



Gleichzeitig müssten ganz neue Funktionen für bedrucktes Papier und andere Träger identifiziert werden, die wiederum neue Nutzungsformen ermöglichten. Nicht zuletzt bestimme dies seiner Meinung nach mit, wie die Industrie künftig aufgestellt und geclustert sein werde und welche besondere Position einzelne Regionen wie Bayern dabei im Wettbewerb einnehmen würden, so Groebel.

Weiter zu Teil: 1 | 2



Kommentare zu diesem Beitrag

Keine Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren